© W. Gringmuth

Maiblasen

In zwei Gruppen inzwischen geht der Posaunenchor am 1. Mai durch den Ort und spielt Frühlingslieder. Das kann bis zu zwölf Stunden in Anspruch nehmen.

Wohl seit etwa 1955 pflegt der Posaunenchor die Tradition des Maiblasens. Stets am 1. Mai zieht er zu Fuß durchs Dorf, bringt Frühlingslieder zu Gehör, wo immer er auf Menschen trifft oder sie bereits wartend weiß. Beginn: 7 Uhr im "Waldfrieden".

Zum Repertoire gehören natürlich klassische Volkslieder wie "Der Mai ist gekommen" oder "Alle Vögel sind schon da", aber ebenso kirchliche Lieder wie "Geh aus, mein Herz" oder "Wie lieblich ist der Maien". Weil aber bei jedem Halt immer nur ein paar Lieder gespielt werden, ist die kleine Notenmappe mit derzeit 23 Liedern ganz ausreichend.

Um auch im Ortsteil Wasbüttel unterwegs zu sein, reicht die Größe des Isenbütteler Chores aber nicht mehr. Dort hilft der Posaunenchor aus der Kirchengemeinde Meine aus (dafür dürfen sich die Isenbütteler im Gegenzug beim Adventsblasen in Vordorf revanchieren).

Die Aufgabe wird gern wahrgenommen - einzelne ehemalige Bläser kommen extra dafür einmal im Jahr dazu. Abends allerdings ist zu spüren, dass es trotz des Spaßes auch anstrengend ist. Oft genug musste die eine oder der andere auch feststellen, dass Sonnencreme eine gute Idee gewesen wäre ...

Aber dennoch ist völlig klar: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!